Pavillon: Der Plan war einfach

Vom alten Park und dem zugegebenermaßen maroden Pavillon vor dem Seniorenzentrum To Huus ist heute nichts mehr zu sehen. Heute steht dort das schöne neue Haus „To Huus“, in dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohl fühlen können.

Die lange im Park gestandene Gartenlaube sollte aber nicht ganz verschwinden, deshalb haben wir das Häuschen vor den Neubauarbeiten abgebaut und „in Sicherheit“ gebracht. Der Plan im Dezember 2018 war eigentlich ganz einfach: Hinfahren,  den Pavillon mit dem Kranwagen anheben und an der vorgesehenen Lagerstelle absetzen. Soweit, so gut. Der Pavillon und auch das Wetter hatten aber andere Pläne mit uns. Das Untergestell des Pavillons war nicht mehr zu gebrauchen und musste abgesägt werden. Das Dach, welches dann noch übrig blieb, wurde kurzerhand mit Schlaufen versehen und mit dem Kranwagen hochgehoben. Der Transport gestaltete sich dann auch schwieriger als gedacht und war nach wenigen Metern beendet. Der Grund: Der LKW blieb in der nassen, schlammigen Wiese stecken und musste von den Technischen Dienste mit einem Radlager rausgezogen werden. Nach über vier Stunden war es dann geschafft und das Dach des Pavillons wurde auf der anderen Seite des Geländes abgeladen.

Wo und ob die Gartenlaube wieder aufgestellt wird, steht noch nicht fest. Der Plan ist nach wie vor, das gemeinsam mit der Ortshandwerkerschaft zu machen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.