Nun ist es schon drei Jahre her, seit das Norderneyer Kap neu aufgebaut wurde und wir finden es sieht immer noch sehr schön aus.
Das Mauerwerk war seinerzeit so marode, dass die Ziegel nur noch lose aufeinander lagen. So reichten nur wenige Aktionen mit der Baggerschaufel aus, um das Denkmal zum Einstürzen zu bringen. Stein für Stein wurde das Wahrzeichen der Stadt Norderney wieder aufgebaut. UND Wir setzten dem Denkmal sozusagen die „Krone“ auf, in dem wir das Toppzeichen neu anfertigten und auf dem Sockel anbrachten.
Das hölzerne Dreieck auf dem Sockel wird Toppzeichen genannt. Das Lattenwerk wird von Nord und Süd als ein auf der Spitze stehendes gleichseitiges Dreieck, von Ost und West als ein mit der Spitze nach oben rechtwinkliges Dreieck gesehen. Während des Krieges wurde das Dreieck entfernt. Seit dem 10. Juli 1928 wird das Kap als Norderneyer Wappenzeichen verwendet und ist das Wahrzeichen der Insel.
Jede der sieben ostfriesischen Inseln hat eine andere Form des Toppzeichens. So hat die Insel Juist ein Viereck, Wangerooge eine Sanduhr, Langeoog auch ein Dreieck, Borkum ein gekreuztes Viereck, Spiekeroog einen Kreis und Baltrum ein auf der Spitze stehendes Viereck.
Hier ein paar Bilder aus 2017 und aktuell: